meine tante feiert die dreißig:)

letztens lud meine tante, die jüngste von allen, die ich seit erster sprachversuche meinerseits bloß “lali” nenne, zur feier ihres 30. geburtstag. um von dieser, oftmal als “erschreckend” abgestempelten, tatsache abzulenken und die gemüter zu erhellen, wartete ich auf einen augenblick, in dem die küche verlassen und seelenruhig dalag, und machte mich dran, in rekordzeit 1x schokomuffins und eine ladung choc.-chips-cookies – natürlich vegan;)- zu zaubern.

É voilá: die gäste waren begeistert:)

SCHOKOMUFFINS – klassisch:

ganz einfaches basisrezept- beliebig ausbaubar!

– 2 cups* dinkel-mehl

– 1 cup brauner zucker

– 1 TL backpulver ODER natron

– 1/2 TL salz

– 1 cup öl

– 1 cup sojamilch (ich nehme “alpro sojalight”)

– blockschokolade, nach geschmack:)

*als “cup” kann man ein beliebiges gefäß nehmen, solange man immer dasselbe verwendet;)

ich habe einfach ein kaffee-“heferl” genommen;)

–> die zutaten mischen, ordentlich vermischen und ab damit ins muffinblech! (á 12)

dann bloß noch die schokostücke reindrücken und los gehts!

bei ober- und unterhitze bei 180 – 200 grad solange drinlassen, bis die muffins oben etwas braun und knusprig werden;)

JUMBO- CHOCOLATE- CHIP- COOKIES

diese kekse waren traumhaft, ich hab sie nur für den geschmack der allgemeinheit etwas zu lang im ofen gelassen, ich steh auf extra-knusprig, der rest hätt sie sich weicher gewünscht;)

also macht es besser u wartet nicht bis die cookies hart sind im ofen, sondern lasst sie danach gut auskühlen, dann werden sie hart aber nicht zu knusprig;)

– 2 cups dinkel-mehl

– 2 TL backpulver

– 1/2 TL salz

– etwas zimt

– choc.-chips nach geschmack

-1 cup br. zucker

– 1/2 cup öl

– 1/4 cup wasser

–> mischen, am besten mit den händen durchkneten, mit löffel auf ein backblech (in kl portionen) legen und flach drücken.

dann in den ofen damit und nach gefühl wieder rausnehmen;)

sie sind suuuuuperlecker!!:)

eure s.

Leave a Reply

